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Der RAPTOR Flameproof Primer in grau ist die passende Grundierung für den RAPTOR Flameproof feuerfesten Lack. Ideal für den Einsatz an Auspuffkrümmern, Krümmern, Abgassystemen und anderen Oberflächen, die vor sehr hoher Hitze geschützt werden müssen. RAPTOR Flameproof Primer verwendet eine fortschrittliche Keramiktechnologie, die Temperaturen von bis zu 1000 °C standhält.
- hitzebeständig bis 1000°C
- exzellente Haftung
- gute chemische Beständigkeit gegen Kfz-Flüssigkeiten und gängige Lösungsmittel nach Aushärtung
Geeignete Untergründe:
- blanker Stahl
- Aluminium
- verzinktes Blech
- Edelstahl
- Titan
Verarbeitungshinweise:
Entfettung und Schleifen:
- Entfetter auf Wasserbasis oder Isopropylalkohol 70/30 KEIN Lösungsbenzin verwenden
- P180-P220 für durchgetrockneten Primer und blanke Metalle
- P500 vor dem Überlackieren
Anwendung:
- Reinigen und entfetten
- Oberflächen mit der Körnung P180 - P220 abschleifen und erneut gründlich reinigen
- Dose vor der Anwendung mind. 2 Min. kräftig schütteln
- 2 Schichten aus 25 cm Abstand zur Oberfläche aufsprühen
- zwischen den Schichten 10 Min. die Oberfläche ablüften lassen
- Düse reinigen durch Umdrehen auf den Kopf und sprühen bis nur noch das Treibgas austritt
Trocknung:
- grifffest nach 30 Min. bei 20°C
- Kann nach 30 Min. direkt überlackiert werden ohne Anschleifen. Nach einer Trocknungszeit von einer Stunde muss mit P500 angeschliffen werden. RAPTOR Flameproof feuerfesten Lack zum Überlackieren verwenden. Anschließend optional mit RAPTOR Flameproof Satin Clear Klarlack überlackieren.
- Sobald alle Schichten aufgetragen sind, lassen Sie die Beschichtung mindestens 4 h trocknen (Trocknen über Nacht wird empfohlen), damit die Lösungsmittel aus der Beschichtung austreten könnenn.
Aushärten der Beschichtung:
Wenn sich das beschichtete Teil im Fahrzeug befindet, lassen Sie es mindestens 30 Min. lang im Leerlauf laufen. Lassen Sie es abkühlen und lassen Sie es erneut für mindestens 30 Minuten unter normalen Bedingungen laufen. Wenn es sich nicht um ein Fahrzeugteil handelt, muss die Beschichtung bei 150°C für 1 h eingebrannt werden.